Über uns

Meine Birmabande "of Blue Fire" und ich leben zusammen im unterfränkischen Prosselsheim /OT Püssensheim. Nicht weit von uns befindet sich der bekannte Weinort Volkach. Städte wie Schweinfurt, Würzburg und Kitzingen sind nur wenige Kilometer entfernt. Zu mir nur ganz kurz: Mein Name ist Sylvia Helmers, bin von Beruf Krankenschwester und auch sonst ein ganz normaler Mensch (Änderungen vorbehalten). Schon als Kind habe ich mein Herz an Katzen verloren und diese Faszination an meine Tochter weitergegeben.

Ich habe Liebe und auch Leid durch meine Katzen erfahren. Anfangs hatte ich viel Pech. Ich geriet an Züchter welche nur produzierten. Das Resultat waren bedauernswerte, physisch und psychisch kranke Kätzchen. So musste auch ich Lehrgeld zahlen und meinen ersten Perserkater nach kurzer Zeit einschläfern lassen. Auch meine ersten Birmchen kamen aus einer Zucht, wo Flöhe und Darmparasiten geduldet waren. Nach so viel schlechten Erfahrungen, wollte ich es einfach besser machen und da mich die Birma so faszinierte, trat ich dem 1. DEKZV e.V. bei, suchte ein passendes Mädchen und meldete meine Zucht unter dem Zwingernamen

“of Blue Fire”

an. Seit fast 30 Jahren verteidige ich einen guten Ruf, durch eine gesunde Zucht, mit klar definierten Zielen und wesensstarken Katzen. Mit Stolz darf ich sagen, dass meine Zuchtlinie seit vielen Jahren international präsent ist.